Mittwoch, 22. August 2007

Wie zu Hause...

Nachdem ich wieder wohlbehalten aus meinem kurzen Deutschlandurlaub zurückgekehrt bin,gabs am Montag die erste Unieinheit auf die Ohren. In meinem Fall eine Vorlesung zum Thema norwegische Geschichte. Das meiste kenne ich ja schon aus den ersten Skandinavistik Semestern, daher konnte ich dem Prof und meinem 20€ teueren Reader für den Moment nicht all zu viel neues abgewinnen.
Am Abend gabs dann bei mir ein kleines Vorspiel, bei uns besser bekannt als Vorglühen. Dank Geburtstag konnte ich auch noch solche Luxusgüter wie Schoki und Spirituosen einsacken.

Danach gings los zum "pup-til-pub", einer traditionellen Studentenparty, bei der man auf dem Campus von einer Fakultätsparty zur nächsten ausschwärmt, um nach den klassischen 80er Songs abzurocken.
Entgegen meiner sonstigen Abneigung war dies also die erste Studentenparty in meiner Laufzeit und unterm Strich gar nicht mal so schlecht (wenn man von der Tatsache absieht, dass ich mich dazu hinreißen lassen hab, zu Mr. Vain von Culture Beat zu tanzen ;)

Gestern war ich dann ENDLICH auf der Trabrennbahn in Bjerke, dank deutscher Akreditierung von Manne als Presse VIP .
Es war unglaublich, wie sehr alles dem vertrauten Hort der Freude und Heiterkeit ähnelt. Ein norwegischer Lulle, der grund-missmutig seine 2Kronen Wetten neben den Kassen ausfüllt während ein paar Meter weiter das skandinavische Pendant des guten Herrn W. verstohlen über seine graue Polyesterhose streicht.
ALLE WAREN DA.

Ich hab dann auch gleich mal - unzwar im wahrsten Sinne des Wortes an die Tür des Chefs geklopft und mich nach einem Job erkundigt.
Sobald ich meine Sozialnummer habe, kann ich nochmal vorbei kommen - zum Probearbeiten ;)
Mal schauen wie das läuft - aber die jahrelange Erfahrung des gezielten Abmelkens sollte doch hoffentlich für mich sprechen.
Mein MiBeWo Dan ist dann auch prompt den Adrenalien- und Endorphinschüben des harten Zockens erlegen. Der Gute hat im letzten Rennen alles auf eine Karte, in diesemk Fall 1000 NOK, aufs richtige Pferd gesetzt und daraus 2500 gemacht.
Ich dachte, er bricht zusammen. Auf diesen unerwarteten Geldsegen hin hat er sich auch nicht lumpen lassen und mich zu Öl und Pölse eingeladen...

In diesem Moment findet etwa 100m weiter übrigens das Spiel Norwegen gegen Argentinien statt. Die Händler mit den gefälschten Merchandise Produkten standen bis hoch zum Studentenwohnheim. (siehe Bild!).

Das wars mal wieder for now.
Ha det alle sammen!

Keine Kommentare: