Freitag, 10. August 2007

Heisann!

9.8. /0.25 Uhr: Nachdem ich sicher gelandet bin und meinen mit leichtem Uebergepæck bestuecktem Rucksack entgegengenommen habe, mache ich mich - sofern das mit einem Gesamtgewicht von 32kg møglich ist - in einem soliden Endspurt auf den Weg zum Flytoget, dem Shuttlezug zwischen dem Flughafen Gardermoen und Oslo Hauptbahnhof.

Auf der Fahrt schlafe ich erstmal vor Erschøpfung ein, wobei ich dann umso flinker und unter den bewundernden Blick der Mitreisenden in etwa 10 sek. mein Gepæckgut zusammenwuchte und aus der Tuer herausstolper.

Oben am Bahnhof nimmt mich dann mein Tandembuddy Sverre in Empfang, der mir gluecklicherweise einen Schlafplatz auf der Couch zugesichert hat.
Er wohnt mit seinen Mitbewohnern in Majorstua, einem - selbst fur Oslo - relativ teurem Viertel in einer unglaublich schønen Altbauwohnung.
Da diese den Eltern des einen MiBeWos gehørt, kønnen die 4 zu extrem guenstigen Konditionen dort hausen. Und einen riesengrossen Garten gibts auch noch obendrauf.

10.8. : Ich mache mich auf den Weg nach Blindern, dem Universitætscampus, um erst einmal mein Wohnheimszimmer zu bekommen. Sie stellen mir 2 Zimmer - beide zum Glueck mit Internetzugang - zur Auswahl. Nachdem ich das erste besichtigt habe, bin ich gar nicht mehr bis zum Zweiten vorgegrakselt, da dieses GAAAANZ am Ende der Studentbyen liegt, fernab von allen Facilities wie dem Rema1000, der Studentenkneipe und dem Waschsalon die ich nun dirket vor der Tuer habe.
Meine MiBeWos sind auch alle ganz entspannt und gespråchig. Eine kommt aus Dænemark, 2 aus Norwegen und mein Nachbar aus dem Iran. Letzterer kocht mir dann auch prompt, nachdem all meine Karten von der Supermarktkasse um kurz vor Ladenschluss abgelehnt werden, ein leckeres Abendessen.
Da die ganze Wohnheimsanlage auf einem Huegel liegt, hat man einen ganz netten Ausblick ueber die endlosen Weiten der Stadt.
Das Ullevål Stadion, in denen alle internationalen Fussballbegegnungen stattfinden liegt direkt neben unserem Haus. Man kann sogar die Sitzplætze aus dem Kuechenfenster einsehen.

In den næchsten Tagen steht ein Polizeibesuch undim Anschluss hoffentlich die Suche nach einem Job an.

Gleich treff ich mich mit 2 Mædels aus Frankreich, die ich gestern kennengelernt habe.
Die werd ich mit der Idee begeistern, gemeinsam mit mir zu IKEA zu fahren, denn dort wird guenstigem Essen aufgewartet und es fahren kostenlose Shuttlebusse 2x pro Stunde...
Da fehlen dann nur noch die eigenen Glæser ;)
Ausserdem brauch ich noch ein wærmespendendes Kopfkissen+Decken Set, das leider entgegen meiner Annahme nicht in der Miete mit inbegriffen ist.

Ha det bra alle sammen!

1 Kommentar:

Eva hat gesagt…

Naa, das hört sich doch schonmal ganz gut an!
Jaaa, Kissen und Decke gabs bei uns auch nicht, das wurde aber meistens von Austauschstudent zu Austauschstudent weiter gegeben!
Schöne Grüße von John, der war mit seiner Freundin Laura für 2 Tage hier, war lustig, da meine Eltern ja so gut wie kein Englisch sprechen. Hat aber trotzdem super geklappt, wir haben sie vor allem mit gaaanz viel Essen zugestopft, Rouladen, Klöße, Schmalzkuchen, gebrannte Mandeln....
Meld Dich mal, wenn Du mal wieder telefonisch erreichbar bist!
Bis denne,
Eva